{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

"Unvergleichbare Haltbarkeit"

HAIGER/GELSENKIRCHEN – Qualität und Langlebigkeit – dadurch zeichnen sich die Krafttrainings-, Fitness-, Medical- und Performancegeräte der gym80 International GmbH aus. Dabei vertraut der Top-Hersteller seit mehr als 20 Jahren auf die Schweißroboter-Systeme der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH. Produziert wird mitten im Ruhrpott: in Gelsenkirchen! Dort nutzt das Traditionsunternehmen mittlerweile acht QIROX-Roboteranlagen.

Weil er auf dem Markt keine geeigneten Produkte fand, die seinen Ansprüchen gerecht werden konnten, begann der Gelsenkirchener Walter Herden Ende der 1970er Jahre Fitnessgeräte für seinen eigenen Bedarf zu bauen. Durch Mundpropaganda baute er sich schnell eine große Fangemeinde auf und die Nachfrage stieg. Im Jahr 1980 gründete er dann gym80, um sich ausschließlich der Konstruktion und dem Bau von Kraftgeräten zu widmen. In den folgenden Jahren baute das Unternehmen die Produktpalette kontinuierlich aus und legte ein enormes Wachstum hin. Heute beliefert gym80 weltweit sowohl kleinere Fitnessstudios als auch große Fitnessketten. Auch aus dem privaten Bereich kommen verstärkt Anfragen. Unter dem Label MED80 produziert gym80 zudem Geräte für medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Physiotherapiepraxen.

Modernste Technik trifft traditionelle Handwerksarbeit
"Mit exzellenter Biomechanik, präziser Handwerkskunst und klarem Design haben wir das Training revolutioniert", sagt Simal Yilmaz, der das Unternehmen heute als Geschäftsführer leitet. "Wir entwickeln und produzieren Kraftgeräte mit unvergleichbarer Haltbarkeit aus 4 mm dickem Stahl und kombinieren dabei modernste Technik und traditionelle Handwerksarbeit."

Dem Standort Gelsenkirchen für die Firmenzentrale und die Fertigung mit insgesamt mehr als 100 Mitarbeitern blieb gym80 von Anfang an treu. Neben den acht QIROX-Schweißrobotern von CLOOS umfasst die Fertigung vier Laserroboter, eine eigene Schreinerei und Polsterei sowie viele Stationen, in denen per Hand geschweißt, geschliffen und lackiert wird. "Unser Fertigungsprozess zeichnet sich durch eine Produktionstiefe von rund 95 Prozent aus", betont Produktionsmitarbeiter Jörg Noffke. "Dadurch können wir individuelle Kundenwünsche umsetzen und gleichzeitig beste Produktqualität sicherstellen."

 

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0