{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

TMS setzt auf Zukunftstechnologie

TMS setzt auf Zukunftstechnologie

GREVENMACHER/LUXEMBURG – Das Luxemburger Unternehmen TMS will neue Märkte erschließen und investiert daher in eine moderne Laser-Schweißanlage mit Robotertechnik aus dem Hause CLOOS. Erstmals kommt hier eine ScanTracker-Optik für das Wärmeleitschweißen zum Einsatz, mit der sich unterschiedliche Materialien und Schweiß- nahtgeometrien zuverlässig bearbeiten lassen.

Dieses Projekt hatte es in sich: Denn TMS, Hersteller von hochwertigen Baugruppen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium, wollte in eine zukunftsorientierte Schweißanlage investieren, um gerüstet zu sein für neue Aufträge und die Erschließung weiterer Märkte. Das Unternehmen, 1991 in Trier gegründet und seit 1998 auch in einem neuen Werk im Luxemburger Grenzgebiet angesiedelt, betreut Kunden u. a. aus der Baumaschinentechnik, dem Fahrzeugbau und der Elektrotechnik. Geschäftsführer Matthias Weyer hat die Zukunft fest im Blick und will sein Unternehmen weiterentwickeln: "Wir sind bereits als Komponenten-Lieferant für Blockheizkraftwerke aktiv, realisieren Bauteile für Schaltschränke und Notstromaggregate und wollen in den Bau von Behältern und Tanks sowie in die Lebensmittel-Industrie einsteigen." Die100-Mann-Firma überzeugt mit fertigungsgerechten Konstruktionen und hoher Produktqualität. Gefertigt werden Serienteile bis mittlere Stückzahlen von einigen Tausend im Jahr.

An einem C-Ständer hängend, der auf einem 8 m langen Bodenfahrwerk millimetergenau verfährt, arbeitet der QIROX-Roboter an zwei Stationen, wahlweise mit Laser- oder MAG-Schweißen

Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im Pflichtenheft

Um weiterhin im EU-Umfeld konkurrenzfähig zu bleiben, kam bei der jüngsten Investition nur eine automatisierte Schweißanlage mit Roboter in Frage. „Wir haben nach einem modernen Verfahren gesucht, das flexibel einsetzbar ist und wirtschaftlich mit hoher Qualität arbeitet“, sagt Betriebsleiter Frank Bayer. Also ging der Auftrag an den langjährigen Schweißtechnik-Partner CLOOS in Haiger. Denn: „Mit der CLOOSTechnik hatten wir seit Jahren gute Erfahrungen im Bereich des MAG- und WIGSchweißens. Und in Sachen gleicher Bedienbarkeit und eingespieltem Service wollten wir daran anknüpfen.“

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0