{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Den Fachkräftenachwuchs sichern

HAIGER – Am 1. September begann das neue Ausbildungsjahr bei der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH: Das Traditionsunternehmen begrüßte zehn neue Auszubildende und hieß sie für den Start in den Beruf herzlich willkommen. Am Hauptwerk in Haiger bildet CLOOS in insgesamt acht unterschiedlichen Berufen aus. Dieses Jahr sind vier angehende Elektroniker*innen, vier Mechatroniker, ein Industriemechaniker und eine Industriekauffrau unter den neuen Auszubildenden.

Die Einführungswoche startete für die neuen Auszubildenden mit einer Begrüßung durch die Geschäftsführung, die Personal- und Ausbildungsleitung sowie den Betriebsrat. „Eine fundierte Ausbildung von Fachkräften ist für uns als Hightech-Unternehmen enorm wichtig“, sagt Stephan Pittner, Technischer Geschäftsführer bei CLOOS. „Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter kommt aus der eigenen Ausbildung. Damit sichern wir den Fachkräftenachwuchs.“

Aufgrund der immer noch anhaltenden Auswirkungen durch die COVID-19-Pandemie lief die Einführungswoche dieses Jahr erneut etwas anders ab als sonst zuvor gewohnt. Insbesondere auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wird immer noch intensiv geachtet.

Trotzdem wartete auf die neuen Auszubildenden in der Einführungswoche ein abwechslungsreiches Programm. Bei verschiedenen Informationsveranstaltungen erhielten sie wichtige Hinweise für ihren Berufsstart bei CLOOS. Im Rahmen eines Rundgangs durch den gesamten Betrieb lernten sie die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und Ansprechpartner kennen.

Highlight der Einführungswoche war das eintägige Teambuilding-Seminar mit Pferden, das im Jahr zuvor schon viele positive Eindrücke hinterlassen hatte. Hier konnten sich die Auszubildenden bei verschiedenen Übungen in einem eher untypischen Umfeld näher kennenlernen. Bei den Teamübungen mit den Pferden lernten die jungen Leute, wie ihre nonverbale Kommunikation und Körpersprache auf andere wirken kann. „Pferde spiegeln das Verhalten von Menschen,“ erklärt Dunja Fiedler, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung. „So können unsere Auszubildenden den Zusammenhang von innerer Haltung und äußerer Wirkung erkennen.“

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0