{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

CLOOS sponsert THM Motorsport

Neues Schweißgerät erleichtert Fertigung des neuen Rennwagens

Gießen/Haiger – Kürzlich hat die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH dem Formula Student Team der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen ein Schweißgerät überreicht. Die QINEO GLW 222 AC/DC kommt ab sofort beim Schweißen des neuen Rennwagens für die Saison 2015 zum Einsatz.

Die Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb für Studenten aller Fachrichtungen, der jährlich vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) ausgerichtet wird. Die Bewertung des Wettbewerbs erfolgt in mehreren Bereichen und Disziplinen: Einerseits werden die Konstruktion und das Fahrzeugkonzept bewertet. Darüber hinaus fließen der Teamaufbau, das Marketing sowie der Finanzhaushalt in die Bewertung mit ein.

Das Formula Student Team der THM besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern. Unter anderem wirken Studenten der Fachbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnologie sowie der Wirtschaftswissenschaften an dem Projekt mit. Das Motorsport Team wurde im Sommer 2008 gegründet und hat im Jahr 2010 erstmals an dem Wettbewerb teilgenommen.

Seitdem entwickelt und konstruiert das Team jedes Jahr eigenständig einen neuen Rennwagen. Die Fertigung erfolgt dann so weit wie möglich in der eigenen Werkstatt, die im letzten Jahr stark vergrößert wurde. Sie befindet sich nun mitten auf dem Campus der THM in Gießen. Lediglich sehr komplexe Teile werden von Sponsoren gefertigt. Mit dem neuen Schweißgerät von CLOOS kann das Team nun viel flexibler arbeiten. Vorher mussten sich die Studenten das Schweißgerät ausleihen.

Mit den Planungen für die Saison 2015 begann das Team schon im Herbst. Das neue, etwas schmalere Auto bekommt ein weiterentwickeltes Getriebe und wird noch leichter als im Vorjahr. Im Sommer nimmt das Motorsport Team dann an Rennen in Hockenheim und Italien teil, wo sich Teams aus aller Welt messen.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0