{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

CLOOS-Roboter schweißt bei Stöcklin Logistik

HAIGER/LAUFEN – Die Stöcklin Logistik AG schweißt seit Ende 2020 Hubbühnen und Mastmodule für Regalbediengeräte mit einer neuen 2-Stationen-Roboteranlage der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH. Die Spezialisten für Intralogistiksysteme und -software sowie für Flurförderfahrzeuge sind letztes Jahr an einen neuen Standort umgezogen und haben dabei stark in innovative Fertigungstechnologien investiert. Durch den Umstieg auf die automatisierte Schweißtechnik konnte Stöcklin die Fertigungsprozesse deutlich beschleunigen, Nebenzeiten reduzieren und die Produktqualität auf ein neues Level heben.

Individuelle Gesamtlösungen für die Logistik
"Als Hersteller von ganzheitlichen Lager- und Logistiksystemen planen, projektieren und realisieren wir seit mehr als 80 Jahren schlüsselfertige Anlagen, die auf den individuellen Kundenbedarf zugeschnitten sind", sagt Peter Voser, der als Mitglied der Geschäftsleitung bei Stöcklin die Bereiche Supply Chain Management  und Produktion verantwortet. "Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden langfristig und nachhaltig zu stärken."

Egal ob Automotive, Pharma, Lebensmittel, Maschinenbau oder allgemeine Industrie – die Logistiksysteme von Stöcklin kommen in allen Branchen zum Einsatz. Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie verzeichnete das Unternehmen insbesondere im E-Commerce-Bereich einen starken Auftragszuwachs. "Eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen ist für alle unsere Kunden von enormer Bedeutung", betont Voser. Um eine schnelle Reaktion im Servicefall sicherzustellen, hat Stöcklin weltweit zahlreiche Tochterunternehmen und Servicepartner. Darüber hinaus sind die Kunden über ein Remote-System direkt mit der Firmenzentrale verbunden, um etwaige Fehler einfach und schnell zu beheben.  

Neuer Standort mit innovativen Fertigungstechnologien
Weltweit hat das Unternehmen 550 Mitarbeiter, davon 350 am Hauptstandort in Laufen. Der Umzug in die neue Firmenzentrale erfolgte im Mai 2020. Beim Bau und bei der Ausstattung der drei Produktionshallen mit insgesamt 10.000 qm hat Stöcklin großen Wert auf innovative Fertigungstechnologien und Nachhaltigkeit gelegt.

So wurde in diesem Zuge die Produktionslinie für die Fertigung von Mastmodulen für Regalbediengeräte komplett neu gestaltet. Neben einer neuen Laserschneidanlage und einer neuen Bearbeitungsmaschine sollte auch die Schweißtechnik modernisiert und automatisiert werden. "Mit CLOOS haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, der uns sämtliche Komponenten für eine ganzheitliche Automationslösung aus einer Hand liefert", freut sich Fertigungsleiter Morand Gaisser.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0