{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Abkürzung ins Studium

2013 startete Samuel Eizenhöfer seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei CLOOS. Ein Studium zog er damals noch nicht in Erwägung, hatte er doch "nur" einen Realschulabschluss. Nach seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss und anderthalb Jahren im Beruf bekam er dann die Möglichkeit in den Bachelorstudiengang Elektrotechnik einzusteigen. CLOOS bietet das duale Studienkonzept StudiumPlus in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) an. Hier profitieren die Studierenden insbesondere von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis. In der vorlesungsfreien Zeit arbeiten sie im Unternehmen, wo sie ihre wissenschaftliche Ausbildung unmittelbar in Projekte einbringen können. Im Interview berichtet Samuel über seine Erfahrungen aus dem StudiumPlus.

1.    Weshalb hast du dich für Ausbildung und Studium bei CLOOS entschieden?
Ich hatte schon immer viel Spaß an Elektronik und Technik allgemein. Deshalb habe ich schon während meiner Schulzeit ein Praktikum in diesem  Bereich gemacht. Für die Ausbildung bei CLOOS habe ich mich dann entschieden, weil ich Schweißroboter faszinierend finde und die Ausbildung einen sehr guten Ruf hat. Nachdem ich die Ausbildung dann abgeschlossen hatte, war mir klar, dass ich mich noch weiter entwickeln möchte. Eigentlich wollte ich nach einem Jahr Berufserfahrung meinen Techniker machen. Dann bekam ich aber das Angebot das duale Bachelorstudium zu starten. Zunächst war ich schon etwas skeptisch, da ich ja nur einen Realschulabschluss und kein Abi oder Fachabi habe. Ich war aber schnell vom Ehrgeiz gepackt und habe mir gesagt, dass ich das mal versuchen sollte.

2.    Wie läuft das StudiumPlus ab?
Praxis- und Theoriephasen wechseln sich während des Studiums regelmäßig ab. Im Semester besuche ich Vorlesungen an der THM. In den Semesterferien bin ich als fester Mitarbeiter bei CLOOS beschäftigt. Die Praxisphasen sind ein fester Bestandteil des Studiums und fließen in die Gesamtnote mit ein. Gerade bin ich im sechsten Semester und komplett im Unternehmen, da es sich um ein Praxissemester handelt. Im nächsten Semester folgt dann noch meine Bachelorarbeit.

3.    Hast du schon ein Thema für deine Bachelorarbeit?
Ja, es handelt sich um ein Projekt, bei dem die Taktzeit bei größeren, verketteten Roboteranlagen analysiert und ausgewertet werden soll, um Optimierungspotentiale zu erkennen. Vernetzung und Digitalisierung spielen hier eine wichtige Rolle. Ich freue mich schon darauf, das Projekt umzusetzen.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0