{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

17 junge Leute starten bei CLOOS ins Berufsleben

"Ausbildung von Fachkräften hat höchste Priorität"

HAIGER/01.09.2015 – Heute beginnt bei der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH offiziell das neue Ausbildungsjahr: Das Traditionsunternehmen begrüßt 17 neue Auszubildende und heißt sie für den Start in den Beruf herzlich willkommen. Am Stammsitz in Haiger bildet CLOOS derzeit in acht verschiedenen Berufen aus und bietet darüber hinaus mehrere duale Studiengänge an.

 

In Ihrer Einführungswoche wartet auf die Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm: Bei verschiedenen Informationsveranstaltungen erhalten die neuen Auszubildenden wichtige Hinweise für Ihren Berufsstart bei CLOOS. Im Rahmen eines Rundgangs durch den gesamten Betrieb lernen sie die verschiedenen Unternehmensbereiche und Ansprechpartner kennen. Außerdem verbringen sie einen Tag im Kletterwald in Wetzlar, wo sie gemeinsam spannende Aufgaben lösen sollen. Ausklingen lassen die jungen Leute die Einführungswoche bei einer Grillfeier auf dem CLOOS-Firmengelände, zu der auch die Eltern eingeladen sind.

"Als Hightech-Unternehmen hat für uns die Ausbildung von Facharbeitern höchste Priorität," sagt Andreas Schmelzer, Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung. Rund 50 Prozent der Mitarbeiter kommen bei CLOOS aus der eigenen Ausbildung. "Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele gute Bewerbungen erhalten," sagt Dunja Fiedler, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung. "Wir freuen uns, dass die Ausbildung bei CLOOS einen guten Ruf in der Region hat."

Das Unternehmen bietet jedes Jahr zahlreiche Ausbildungsplätze in gewerblich-technischen Berufen (Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Technische Produktdesigner/in, Fachinformatiker) und kaufmännischen Berufen (Industriekaufmann/frau, Fachkraft für Lagerlogistik) an.

Insgesamt durchlaufen derzeit 55 Jugendliche ihre Ausbildung bei den Schweißspezialisten, darunter sieben duale Studenten. Um den Fachkräftenachwuchs zu sichern, wird CLOOS die Zahl der Ausbildungsplätze in den nächsten Jahren weiter erhöhen. Das Konzept LehrePlus gibt Jugendlichen mit mittlerem Bildungsabschluss überdies die Möglichkeit, ihre Fachhochschulreife parallel zum Ausbildungsabschluss zu erwerben.

Daneben setzt CLOOS auf die Verzahnung von Hochschule und Praxiserfahrung und bietet gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen das StudiumPlus an. So können Absolventen parallel zum Studium intensive Praxiserfahrung bei CLOOS sammeln. Zwei Studierende starten heute ihr Bachelor of Engineering Studium in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik. Ab Oktober beginnt außerdem ein Bachelor-Absolvent sein Master-Studium im Bereich Systems Engineering.

Der Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2016 läuft schon jetzt. Nähere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden interessierte Jugendliche unter www.cloos.de und www.youtube.de/clooswelding.
 

 

 

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0