{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Treffen des IHK-Ausbilderarbeitskreises bei CLOOS

Haigerer Traditionsunternehmen bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

HAIGER – Der Ausbilderarbeitskreis der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill sowie Lehrvertreter der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg besuchten am vergangenen Mittwoch die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH in Haiger. Rund 35 Personal- und Ausbildungsverantwortliche aus der Region tauschten sich zu aktuellen und praktischen Fragen der betrieblichen Ausbildung aus. Für die gastgebenden Schweißspezialisten hat das Thema Ausbildung hohe Priorität. Klaus Arhelger, Leiter Aus- und Weiterbildung bei CLOOS, bot den interessierten Besuchern Einblicke in das Produktportfolio und die Ausbildungsangebote des Haigerer Traditionsunternehmens.

Die Betriebsbesichtigung startete mit einer Einführungspräsentation in den Schulungsräumen des Unternehmens, welche sowohl für die interne als auch für die Aus- und Weiterbildung von Kunden genutzt werden. Die Ausbildung von Facharbeitern, Fachkräften und Ingenieuren ist CLOOS ein besonderes Anliegen. Rund 50 Prozent der Mitarbeiter kommen aus der eigenen Ausbildung. Das Unternehmen bietet jedes Jahr zahlreiche Ausbildungsplätze in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen sowie einige duale Studienplätze an. Insgesamt durchlaufen derzeit 33 Jugendliche ihre Ausbildung bei CLOOS.

Während des Rundgangs durch den Betrieb präsentieren zwei Auszubildende den interessierten Besuchern eine Robotersteuerung.

Um den Fachkräftenachwuchs zu sichern, wird das Unternehmen die Zahl der Ausbildungsplätze im nächsten Jahr weiter erhöhen. Das Konzept LehrePlus gibt Jugendlichen mit mittlerem Bildungsabschluss die Möglichkeit, ihre Fachhochschulreife parallel zum Ausbildungsabschluss zu erwerben. Außerdem bietet CLOOS in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen das duale Studienkonzept StudiumPlus an, das derzeit von sechs jungen Frauen und Männern genutzt wird. Die Studierenden profitieren insbesondere von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis. In der vorlesungsfreien Zeit arbeiten die Studenten im Unternehmen, wo sie ihre wissenschaftliche Ausbildung unmittelbar in Projekte einbringen. Die Einsätze in der Praxis erleichtern den späteren Einstieg ins Berufsleben enorm. „Innerhalb von wenigen Jahren können junge Leute über LehrePlus und Studium Plus Ausbildung, Fachabitur und Studium durchlaufen, um dann auf der Karriereleiter nach oben zu klettern“, so CLOOS-Ausbildungsleiter Klaus Arhelger, den die IHK Lahn-Dill kürzlich für seine 40-jährige Ausbildertätigkeit ausgezeichnet hat.

Im Anschluss an Einführungspräsentation und Betriebsrundgang stellte Dr. Gerd Hackenberg, Leiter Berufsausbildung der IHK Lahn-Dill, die aktuelle Ausbildungssituation vor. Da die Ausbildungszahlen insgesamt rückläufig sind, müsse man verstärkt neue Zielgruppen wie Hauptschüler und Studienabbrecher für die betriebliche Ausbildung ansprechen.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0