{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

KION und CLOOS bauen Zusammenarbeit global weiter aus

HAIGER/STRIBRO – Als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Material Handling und Supply-Chain-Solutions vertraut die KION Group beim Schweißen von Flurförderzeugen auf die Automatisierungslösungen von CLOOS. Insgesamt setzt die Unternehmensgruppe an acht weltweiten Fertigungsstandorten mehr als 70 Roboteranlagen von CLOOS ein. „In den Jahren der Zusammenarbeit mit CLOOS konnten wir gemeinsam neue Technologiestandards entwickeln, die für beide Seiten einen Mehrwert geschaffen haben“, erklärt Jürgen Grünewald, Senior Project Manager Welding & Automation Production Technologies bei der KION Group. So haben CLOOS und KION für den Standort Stribro eine verkettete Roboteranlage zum automatisierten Schweißen von Masten entwickelt. Dieses Konzept wird weltweit mehrfach eingesetzt.   

Mit mehr als 40.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern verbessern die Lösungen von KION den Material- und Informationsfluss in Produktionsbetrieben, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Weltweit sind mehr als 1,6 Millionen Gabelstapler und Lagertechnikgeräte sowie rund 8.000 installierte Systeme im Einsatz ¬– bei Kunden verschiedener Größen in zahlreichen Industrien auf sechs Kontinenten.

Hoher Automatisierungsgrad sichert One-Piece-Flow
Im Jahre 2015 hat KION im tschechischen Stribro einen neuen Standort für die Fertigung von Schubmaststaplern und Hochhubwagen eröffnet. Wie an allen Standorten setzt KION auch hier auf innovative Produktionstechnologien und investiert kontinuierlich in die Automatisierung und Digitalisierung entlang der gesamten Fertigungskette. Der Standort Stribro ist seit der Eröffnung sehr stark gewachsen. Von den mittlerweile etwa 400 Mitarbeitenden dort sind rund 70 im Schweißbereich beschäftigt. Aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels und vielen Industrieunternehmen in der Region ist es nicht einfach, qualifizierte Mitarbeitende zu finden. KION möchte hier mit einem hohen Automatisierungsgrad gegensteuern. „Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden steht für uns an oberster Stelle“, betont Jakub Stajner, Project Leader Industrial Engineering bei KION in Stribro. „Außerdem ist unser Ziel, einen One-Piece-Flow in unserer Fertigung erreichen, wo wir den zur Verfügung stehenden Platz bestmöglich ausnutzen. Nicht zuletzt möchten wir die Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf Qualität, Kosten und Lieferzeit erfüllen und übertreffen.“

Schweißen als zentrales Fertigungsverfahren
Deshalb vertraut das Unternehmen beim Schweißen auf die Automatisierungslösungen von CLOOS. Sieben Roboteranlagen setzt KION mittlerweile in Stribro ein. Eine weitere befindet sich derzeit im Montageprozess.
„Wir haben uns für CLOOS entschieden, da das Unternehmen der beste Anbieter in der Kombination von Schweißverfahren und Robotersystemen auf dem Markt ist“, betont Grünewald. „Das ist ein großer Vorteil für KION, da Schweißen ein zentrales Fertigungsverfahren für uns ist.“

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0